Kurse Home Vorstand Hauptversammlung Jahresprogramm Kurse/ Notfälle Individual Kurse Kursleitung und Samariterlehrerinnen Galerie Blog
Nothilfekurse In den Nothilfekursen erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiser- werbende obligatorisch. Im Praxiskurs trainieren Sie auf abwechslungsreiche und spielerische Weise in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen: - Verkehrsunfall - Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen - Alarmierung - Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen - Reanimation, BLS-AED Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.
Reanimationskurse BLS-AED-SRC In den Kursen BLS-AED-SRC (Basic Provider) erlernen Sie die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen der Wiederbelebung. Er ermöglicht es Ihnen, die Herz- Lungen-Wiederbelebung anzu- wenden bis professionelle Hilfe eintrifft. Sie trainieren das sichere Verhalten bei einem Herzkreisl- aufstillstand (BLS = Basic Life Support) inkl. Anwendung des AED-Gerätes (AED = Automatisierter externer Defibrillator). Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen: - Helfen unter Wahrung des Selbstschutzes - Erkennen eines Herzkreislaufstillstandes - Handlungsablauf gemäss "Algorithmus BLS-AED-SRC" - Grundfertigkeiten-Training  (Erstbeurteilung,Herzdruckmassa ge, Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen) Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.
Notfälle bei Kleinkindern Im Kurs Notfälle bei Kleinkindern erlernen Sie sicheres Handeln im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen. Insbesondere liegt der Fokus des Kurses auf dem korrekten Vorgehen und der Anwendung von Erste-Hilfe-Massnahmen bei ansprechbaren, wie auch bewusstlosen oder leblosen Kindern.    Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen: - Gefahren im und rund ums Haus - Wiederbelebung - Sturz vom Wickeltisch - Fremdkörper verschlucken - Stromschlag Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.
mehr Informationen mehr Informationen
Samariter Verein Müllheim und Umgebung